Impressum Impressum
Aussen aussen
Vino Vino
Unten Unten
Unten2 Unten2
Oben Oben
Küche Küche
jQuery Slider

 


In diesen bekannten Restaurantführern können Sie
objektive Beurteilungen über uns lesen:

Marcellino
Marco Polo
Varta
Schlemmeratlas
Marcellino Marco Polo Varta

Schlemmeratlas

zitty_logo
Fotografie von Willem Thomson im Auftrag von Zitty Berlin

Artikel 1 aus Zitty 

Berliner Morgenpost

Das Wunder von Kreuzberg
Wunder gibt es immer wieder. Jenes von Kreuzberg ist schwer zu finden. Kein Hinweisschild gibt Aufschluss über die pittoreske Bauernkate, die da, umgeben von Häuserwänden, in einem Hinterhof an der Mittenwaslder Straße anmutet wie ein Stein gewordener Anachronismus vom Lande. Italophile Souvenirs dominieren das Interieur. Dicht stehen die rustikal, sprich: Kariert eingedeckten Tische. Pizza indes gibt es in diesem von der schnörkellosen Küche der Emilia Romagna geprägtem Etablissement nicht; auch kann nicht à la carte bestellt werden.

Dafür wird mit monatlich wechselnden und vortrefflichen Menüs in acht Gängen ( 56 € ) ein wundersamer Sport kultiviert: Das gemeinsame, ja gleichzeitige Speisen. Denn es ist zwar möglich, aber nur bedingt erwünscht, das Lokal zu einer späteren Zeit als 19.30 Uhr zu betreten.
Wir wagten es - und wurden dennoch vorzüglich bedient. Es erwarteten uns neben ofenwarmen Bauernbrot Antipasti - von frischem über eingelegtes Gemüse bis zu verschiedenen Sorten Salami und Coppa. Man hüte sich trotz dieser Füllhörner vor übereilter Gier. Die nämlich könnte sich rächen, wenn nach dem zweiten Gang, im Dezember wahlweise Bresaola mit Kräutervinaigrette oder Geflügelleber auf Apfelringen, der Magen wegen Überfüllung schließen muss. Und das wäre sehr schade. Um die hausgemachten Tagliolini im deliziösen Walnusssugo. Und um das Hauptgericht, polentagesäumte Entenkeule in Zitronen-Salbei-Gremolata oder wintergemüseumrankter Schweinebraten. Wer dann noch nicht satt ist, labe sich am Dessert, Panettone mit Vanilleeis. Espresso, Wasser und Landwein sind im Preis inbegriffen. Für Nachschub an Letzterem sorgen die Gäste selbst: Ein Holzfass harrt durstiger Wiederholungstäter.
Wir jedenfalls würden es immer wieder tun.